Boy's Day besucht Krankenpflegeschule

08.11.2018

Am Donnerstag, 08. Nov. starteten 24 Teilnehmer der NMS Kössen ihren Boy’s Day. Das Busunternehmen Kitzbichler brachte sie zum Krankenhaus Kufstein - und zwar nicht wegen eines Gebrechens oder eines Krankenbesuches, sondern zwecks beruflicher Orientierung. Aufgrund des schönen Herbstwetters spazierten sie entlang des Innufers zum Krankenhaus, wo sie freundlich empfangen wurden. Ein großer Mann mit grüner Haube und langem grünen Mantel stellte sich als Lehrer der Krankenpflegeschule vor. Zuerst präsentierte er interessante Fakten über das Krankenhaus Kufstein, dann erklärte er die Ausbildungsmöglichkeiten im Pflegebereich. Interessant war seine eigene Berufslaufbahn, vom Maschinenschlosser zum Intensivpfleger bis zum ausbildenden Lehrer. Was beweist, dass es nicht von Nachteil ist, als Pflegepersonal technikbewandert zu sein. Es gibt wenig medizinische Bereiche ohne Technik, angefangen von der Bedienung von Pflegebetten, der Reparatur von Rollstühlen bis hin zur Handhabung und Wartung der Elektronik im OP-Saal. Nachdem ein Krankenhaus eine „Stadt“ in einer Stadt ist, mit eigener Stromversorgung, eigenen Betrieben, wie Metall-, Elektro-, Holz- und Malerwerkstätten, als auch einer Großküche und einer Wäscherei, könnte man z.B. auch als Elektriker, Mechatroniker, Tischler, Koch oder Kellner dort Arbeit finden.Anschließend besuchten die Boys Workshops, um eigene Erfahrungen zu folgenden Themen zu machen:
• Reanimation: Schüler erprobten Erste-Hilfe-Maßnahmen mit Defibrillator.
• OP/Intensiv: Schüler durften einen OP-Raum betreten und erhielten Erklärungen zu Technik, Beleuchtung und Hygienemaßnahmen.
• Blutabnahme: Wie werden Infusionen vorbereitet, Versuch am Kunstarm mit künstlichen Ven
e• Rollstuhlslalom: Schüler konnten sich an einem Rollstuhlslalom versuchen und einen Herrn im Rollstuhl befragen.
• Betten: Die drei verschiedenen Pflegebetten wurden demonstriert .Zum Abschluss gab es noch eine freudige Überraschung. Eine köstliche Jause mit gut gefüllten Wurst- und Käsesemmeln, Obst und Joghurt, Mineralwasser und Fruchtsäften erwartete uns im Schulungsraum.

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...