Exkursion in den OP

17. 10. 2017

Exkursion in den OP-Bereich

Am 17.10.2017 durften wir, die Schüler der ersten Klasse der Gesundheits- und Krankenpflegeschule im Rahmen des Hygieneunterrichts an einer Exkursion in den OP-Bereich des BKH-Kufstein teilnehmen.
Zu Beginn bekamen wir alle im Umkleidebereich die Arbeitsbekleidung und es wurde uns erklärt was zu beachten ist und wie wir die Arbeitskleidung ordnungsgemäß zu tragen haben. Danach führten wir die richtige Händedesinfektion durch und wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Als erstes stellte man uns die automatische Umbett-Schleuse vor, wo man die Patienten vom Krankenbett auf den OP-Tisch umbettet. Als zweite Station lernten wir den Sterilisationsbereich kennen. Es wurde uns genau erklärt wie diverse Instrumente gereinigt und anschließend steril verpackt werden. Die dritte Station war für uns Schüler natürlich das Highlight, denn nachdem wir in jeweils Dreier-Gruppen geteilt wurden, durften wir bei verschiedenen Operationen den Ärzten und dem Pflegepersonal über die Schultern blicken. Es war für uns eine sehr informative und lernreiche Exkursion und vor allem war es sehr interessant einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...