Praxisanleiter gestalten 3. Lernort

18.04.2018

Am Mittwoch den 18. Mai kamen 20 Praxisanleiterinnen und Anleiter vom BKH St. Johann und BKH Kufstein zusammen, um mit Auszubildenden aus verschiedenen Klassen einen intensiven Schulungstag zu gestalten. Die Kursteilnehmer „Praxisanleiter“ hatten bereits am Vortag den Auftrag unterschiedliche Schulungssequenzen aus dem Pflegealltag vorzubereiten. Drehbücher und Rollenverteilungen mussten geschrieben werden um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Am Folgetag kamen dann 25 Schüler einer dritten, sowie 50 Schüler aus zwei ersten Klassen zusammen und setzten Übungseinheiten wie, ZVK Verbandswechsel, EKG schreiben, Perfusor vorbereiten, Blutabnahme, Körperpflege und weiter um. Ein gelungener Vormittag, der hoffentlich alle Beteiligten in ihrer fachlichen Entwicklung einen Schritt vorwärts gebracht hat.

"Wir als zukünftige Praxisanleiter und Praxisanleiterinnen vom BKH St. Johann und BKH Kufstein durften im Rahmen unserer Weiterbildung den 3. Lernort in der Gesundheits- und Krankenpflegeschule Kufstein kennenlernen. Der 3. Lernort hat uns sehr gut gefallen, weil wir diese Art von Unterricht zum ersten Mal
kennengelernt haben und direkten Kontakt zum Schüler herstellen konnten. Danke nochmal für diesen lehrreichen Vormittag"! (Liebe Grüße vom Praxisanleiterkurs 2018)

„Am Mittwoch den 18.04.2018 habe wir mit den beiden ersten Klassen einen 3. Lernort gestaltet. Dieser Lernort war für uns alle sehr lehrreich. Da die Stationen von Mentoren (Praxisanleiter) betreut wurden, konnten wir jederzeit Fragen stellen und bekamen viele gute Tipps und Tricks. Auch die Feedbacks nach den Stationen haben uns sehr geholfen! Kurz gesagt:“ der beste dritte Lernort, bis jetzt“! (Klasse 3B/L)

"Wie reagiert man richtig auf einen Patienten, der sich in einem psychischen Ausnahmezustand befindet? Wie führt man kompetent und sicher eine Ganzkörperwaschung im Bett durch? Und was muss beachtet werden, wenn man einem Patienten ein Medikament direkt in den Muskel verabreicht?
Mit diesen und anderen Fragen durften sich die Schülerinnen und Schüler der 1. und 3. Diplomklassen, im Rahmen eines umfassenden praktischen Unterrichts, auseinandersetzen. Zunächst wurden alle Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend durchgemischt und anschließend in 6er Teams zu den jeweiligen Praxisstationen zugeteilt. Um den Lernprozess zusätzlich zu fördern, wurden die jeweiligen Stationen von kompetenten Praxisanleiterinnen und Praxisanleitern des BKH Kufstein und BKH St. Johann präsentiert und betreut. Den Schülerinnen und Schülern wurde somit die Möglichkeit gegeben ihr theoretisches Fachwissen, in einem sicheren Rahmen, praktisch umsetzen zu können". (Klasse 1A/K)

"Der 3.Lernort war für manche die erste Einführung in die Praxis, vor allem aber sehr informativ und lehrreich. Es war interessant einen Einblick in unsere Zukunft zu bekommen und wir konnten das bisher gelernte mit der Praxis verknüpfen". (Klasse 1D)

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