02.06.2014

SINNE „das unsichtbare Restaurant“

Am 2. Juni 2014 besuchten 18 Schülerinnen der Klasse 1P im Rahmen der berufsbegleitenden Pflegehelferausbildung das „unsichtbare Restaurant“ der Sinne in Innsbruck.

Nach einer umfassenden Einführung konnte die Herausforderung der vollkommenen Dunkelheit angenommen werden um auch nur ansatzweise zu erfahren wie es sehbehinderten bzw. blinden Menschen bei einer alltäglichen Tätigkeit geht. Die Einnahme einer Mahlzeit ohne die Möglichkeit sich auf den Sinn des Sehens stützen zu können sollte eine große Herausforderung und beeindruckende Erfahrung werden.
Essen ohne zu sehen ist eine Erfahrung besonderer Art. Abgesehen von der Tatsache, dass es sehr gut schmeckte war es eher ein rein funktionelles geschehen anstatt eines genüsslichen Aktes. Der Begriff Nahrungsaufnahme könnte aus unserer Sicht zutreffend sein.
Es fiel schwer sich auf das eigentliche Essen zu konzentrieren, es handelte sich eher um ein „wie schaffe ich das“ Gefühl.
Anschließend sollten wir, ebenfalls in totaler Dunkelheit, mit zur Verfügung gestellten Materialien wie Plastikbecher, Zahnstocher, Korken, Aludose, Pappteller etc. ein Objekt basteln welches sich möglichst lange über Wasser hält.

Nach ca. 2 Stunden absoluter Dunkelheit und Abhängigkeit von Gehör- und Tastsinn verließen wir das „unsichtbare Restaurant“ und waren wieder zurück in unserer bekannten und gewohnten „Welt“. Die Produkte unserer Kreativität sollten nun die Probe aufs Exempel bestehen und in einem Wasserbecken vom Stapel laufen. Schauen wir was daraus geworden ist.

Eine sehr, sehr interessante Erfahrung für uns alle.

Kurzen Augenblick

Wir bereiten den Inhalt vor...